Wir sind aktuell (September 2024) eine Gruppe von ca. 60 Erwachsenen und 30 Kindern zwischen 0 und 78 Jahren, die in gerne in naher Zukunft gemeinsam wohnen möchten.
Wir sind eine inhomogene Gruppe mit Unterschieden auf vielen Ebenen: wir haben verschiedenste Berufe und Hobbies, leben alleine, in WGs, als Paar oder als Familie zusammen, haben unterschiedliche Lebensentwürfe und gehen individuell eigene Wege mit wichtigen Themen wie Politik, gesellschaftlichem Engagement, Gesundheit und Ernährung, Religion und Spiritualiät, Liebe und Sexualität. Wir genießen und wertschätzen diese Vielfalt, lassen einander so sein wie wir sind und missionieren einander nicht. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns um eine nachhaltige Lebensweise bemühen.
Bevor wir zusammenziehen, wollen wir uns kennen lernen, Zusammenhalt entwickeln, erste Konflikte meistern und unsere Vorstellungen vom gemeinsamen Wohnen – so gut es geht – übereinbringen.
Bisher wohnen wir in unseren eigenen vier Wänden, begegnen uns regelmäßig bei Arbeits- und Freizeittreffen und verbringen mehrmals im Jahr gemeinsame Wochenenden in einer Jugendherberge.
Von Februar bis Mai 2023 hatten wir einen intensiven Erweiterungsprozess. Die Gruppe hat sich in diesem Zuge um etwa zwei Drittel vergrößert.